Landespflege­kammer­ Rheinland-­Pfalz

Corporate Identity, Webseite, Markenentwicklung

Scroll Button
Eine starke Stimme für die Pflege

Die Pflegenden in Rheinland-Pfalz können über ihre Kammer zum ersten Mal die relevanten Regeln zur Berufsausübung selbst aufstellen. Mit einer neu entwickelten Corporate Identity erschaffen wir eine Kammer-Identität, die Anliegen, Wissen und Können, Expertise und Ideen der Mitglieder wirksam bündelt – nach innen und nach außen.

Mit einem festen Markenkern, den Imagekampagnen "100 % Deine Kammer" und "machlauter", Wahlkampagne, Webseiten und Landingpages stellen wir seit 2017 die Landespflegammer der Öffentlichkeit als vertrauenswürdiges Organ und Mittler der Interessen der Pflegenden vor.

100 % Deine Kammer? Machlauter!

In Workshops erarbeiteten wir zusammen mit den offiziellen Vertretern der Landespflegekammer ein wirksames Konzept für die anstehende Wahlkampagne –„100 % Deine Kammer“ sollte fortan die Ziele und Leitgedanken der Kammer transportieren. Hier geht es um die Mitglieder, um Selbstbestimmung, und die Entscheidung darüber, wie gute Pflege in Zukunft aussehen wird. Mit diesem Konzept konnte ein Erstwähleranteil von 43 % erreicht werden.

Ein Jahr später geht die Landespflegekammer mit dem Slogan "machlauter" beim Deutschen Pflegetag 2018 an den Start. So geben wir auch weiterhin Impulse, die Mitglieder zur proaktiven Mitarbeit zu animieren.

Stark im Web

Die Webseite hat nach den Wahlen eine neue inhaltliche Ausrichtung erfahren. Serviceleistungen, schnelle Suchfunktion, Wichtiges und Neues rund um den Pflegeberuf – das bedarf einer guten Struktur, einer klaren Usernavigation und einem intuitiv erfassbaren Aufbau, der sich an die verschiedenen Zielgruppen (Mitglieder, allgemeine Besucher, Politik, Arbeitgeber, Presse) richtet.

Ergänzt wird das übersichtliche Layout durch großflächige Visuals. Sie zeigen Pflegekräfte in ihrem Arbeitsalltag und verleihen ihnen in Form von Testimonials eine Stimme. Bunte Grafiken im topaktuellen Flatdesign lockern die Seite auf.

Da die Ausschüsse einen der wichtigsen Grundpfeiler der Landespflegekammer darstellen, die Mitgliederstimmen bündeln und als Motor die Kammer antreiben, haben sie eigene Landingpages erhalten, die je einen Ausschuss behandelt.

Auf einen Blick
  • Entwicklung eines eigenständigen Markenauftritts
  • Entwicklung und Umsetzung einer Kampagne zur Mobilisierung der Zielgruppe für die Wahl der ersten Vertreterversammlung
  • Entwicklung und Umsetzung von Website und Landingpages
Unser Ergebnis

Dass uns gemeinsam mit der Kammer ein flexibles und funktionierendes Konzept gelungen ist, bestätigt der bis heute anhaltende rege Austausch von Kammer und Politik, Öffentlichkeit und Vertretern und den Mitgliedern untereinander. Wir bedanken uns für die produktive Zusammenarbeit und die wertvolle Erfahrung bei der Geburtsstunde einer Pflegekammer dabei gewesen zu sein.

Wer ist die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz?

Bis zur Verabschiedung des Heilberufsgesetzes im Jahr 2014 hatten Pflegende keinerlei Mitspracherecht, was ihre berufliche Zukunft auf politischer und persönlicher Ebene betraf. Die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz ist nun die offizielle Vertretung der Pflegenden des Bundeslandes.

Außerdem haben wir auch noch das gemacht:

  • Roll-Ups, Flyer, Broschüren, Postkarten
  • Konzeption und Organisation der Messestände 2017 und 2018
  • Webseite, Landingpage, Newsletter, Online-Magazine
  • Geschäftsausstattung

Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen?
Dann kontaktieren Sie uns und wir finden gemeinsam ein passendes Konzept.


T. 0221.82 00 78 0

Alle Projekte für die Pflegekammer

Erklärvideo

Strukturiert und ansprechend informiert das Video über den Wahlprozess der Landespflegekammer. Durch die lockere Art werden Hemmschwellen bei der Zielgruppe abgebaut.

Büroausstattung

Briefbogen, Flyer und und und...alles, was man für eine Erstausstattung im Brüro so braucht.

Save the Date

Schlicht, aber aussagekräftig präsentiert sich das Save The Date-Mailing im Corporate Design zum Deutschen Pflegetag 2017.

Weitere Referenzen

Bundespflegekammer

Mit dem Claim "Das neue WIR" geben wir den noch recht jungen Kammern eine gebündelte Identität, die bundesweit gehört wird.
→ Mehr lesen...

EuLog

Die Verteilerseite für die NEW-Unternehmensgruppe EuLog sowie Landingpages für ihre Sparten sind seit 2017 erfolgreich im Netz.
→ Mehr lesen...

CAP Frischeköpfe-Kampagne

Jede Woche erzählte 2017 ein anderer Frischekopf die Geschichte seiner Herkunft, seines Nährwertes und seiner Zubereitung.
→ Mehr lesen...