PATRIZIA SE und BNP Paribas revitalisieren das alte Berliner Postamt für eine neue Büronutzung, die den Ansprüchen und dem Zeitgeist modernen Arbeitens entspricht, inkl. vielen Outdoor-Office-Flächen sowie der Kombination aus alter Architektur und neuem Innendesign. Um die Stärken und Alleinstellungsmerkmale des Projekts sichtbar und erlebbar zu machen, entstand die Projektmarke Postbahnhof.
Dem historischen Bau sollte ein neues Gesicht gegeben werden. Dabei sollte der Fokus auf dem Perspektivwechsel sowie auf der Gegenüberstellung von Attributen liegen – alt & neu, historisch & modern, drinnen & draußen, Rückblick & Ausblick.
Mithilfe der Geschichte des Projekts und der Vision für seine Zukunft entstand eine Wechsel-Metaphorik, die durch Architektur und die vielen Fenster unterstützt wird. Das prägnante Fenster des Postbahnhofs wurde zum unverwechselbaren Logo und auch im Design zogen wir Inspiration aus dem Gebäude selbst.
Getragen durch die durchdachte Revitalisierung erreicht der Postbahnhof seine nächste Stufe in der „New Work Era“ und wird zu einer zukunftsweisenden und modernen Büroimmobilie. Die strategisch erstellte Produktmarke erscheint als eine Hommage an die Geschichte des Bauwerks und geht durch das Design und die verschiedenen Perspektivwechsel gleichermaßen auf Zukunft und Vergangenheit ein.





