Im Interview mit CEO Daniela Aust
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“ Das Zitat von Friedrich Schiller ist heute aktueller denn je. In diesem Artikel setzen wir uns mit der digitalen Infrastruktur auseinander. Denn eine gute digitale Infrastruktur ist die Voraussetzung, um sich im Internet erfolgreich etablieren zu können.
In über 20 Jahren Agenturbestehen haben wir gelernt: Ohne Plan läuft nichts.
Ohne eine solide digitale Infrastruktur riskieren Sie, den Anschluss zu verlieren und wertvolle Chancen zu verpassen. Warum? Die digitale Infrastruktur umfasst alle digitalen Systeme und Prozesse, die es Ihnen ermöglichen, effizient zu arbeiten und Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Es geht darum, Ihren Marketing Content, Ihre Systeme und Social-Media-Kanäle so zu vernetzen, dass sie nahtlos zusammenarbeiten und Ihre Marke optimal unterstützen. Unsere Geschäftsführerin Daniela Aust erklärt, wie man die eigene digitale Infrastruktur auf Vordermann bringt und was man dafür braucht.
MIT DER RICHTIGEN INFRASTRUKTUR ZUM DIGITALEN ERFOLG – EIN GESPRÄCH MIT DANIELA AUST
Angesichts der immer weiter zunehmenden Bedeutung digitaler Präsenzen, wie essenziell ist eine gut durchdachte digitale Infrastruktur für Unternehmen heute?
Daniela: Kunden sind gleichzeitig überall und nirgendwo. Sie sind auf mehreren Plattformen aktiv und ihr Konsumverhalten ist nicht immer gleich. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen ihre Präsenz über verschiedene Kanäle strategisch planen und durchführen. Das hilft dabei, die Sprunghaftigkeit der Interessenten zu managen und sie immer genau dort einzufangen, wo sie gerade unterwegs sind.
Was macht eine effiziente digitale Infrastruktur aus?
Daniela: Eine effiziente digitale Infrastruktur konzentriert sich auf den Kern der Marken-DNA und die spezifischen Geschäftsziele. Häufig geht es um Neukundengewinnung oder die Steigerung der Bekanntheit. Um Chaos zu vermeiden und eine klare Linie in der Kundensprache zu gewährleisten, beginnt es oft mit der Digitalisierung grundlegender Prozesse. Wenn man sein Ziel kennt, weiß, welche Kanäle man braucht, und genau dafür relevanten Content produziert, der eine Bindung schafft: Dann ist die digitale Infrastruktur effizient.
Wie kann ein Unternehmen feststellen, dass die eigene digitale Infrastruktur nicht optimal aufgestellt ist?
Daniela: Ein möglicher Indikator ist das Gefühl, ständig neue Dienstleister zu benötigen, ohne wirklich zu wissen, wer was macht. Ein weiteres Anzeichen sind die ausbleibenden Erfolge, wie fehlende Interessenten oder stagnierende Umsätze. Wenn man sich oft fragt, was heute gepostet werden soll, fehlt wahrscheinlich ein klar definiertes System.
Angenommen, ein Unternehmen erkennt diese Probleme – welche ersten Schritte sollen unternommen werden?
Daniela: Der erste Schritt ist, alles auf den Tisch zu legen und sich grundsätzliche Fragen zur aktuellen Situation und den Zielen zu stellen. Es ist ratsam, einen erfahrenden Partner zu suchen, der die gesamte digitale Infrastruktur beleuchtet und neu ausrichtet – das kann ein internes Team oder eine externe Agentur sein.
Was hast du aus deiner Erfahrung mit der Digitalisierung mitgenommen?
Daniela: Was nicht einfach geht, geht einfach nicht – die Technologie muss immer im Dienste der Strategie stehen. Komplexe Systeme sind nicht zwangsläufig besser. Sie müssen vielmehr zur Unternehmensstrategie passen. Letztlich geht es darum, Prozesse zu vereinfachen und die Arbeitslast zu reduzieren, damit sich Teams auf das Wesentliche konzentrieren können – das Wachstum und die Pflege der Kundenbeziehungen.
Wie Sie in 5 Schritten Ihre Digitale Präsenz optimieren können
- Alle Daten an einem Ort
Kein ständiges Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen Tools mehr! Sammeln und speichern Sie alle wichtigen Daten an einem Ort. So können Sie auf alles zugreifen und schnell Entscheidungen treffen. - Automatisierung nutzen
Warum sich immer wieder mit den gleichen, langweiligen Aufgaben herumschlagen? Lassen Sie eine Software die Arbeit machen! Ob E-Mail-Kampagnen oder Social Media Postings planen – Automatisierung spart Ihnen Zeit und sorgt dafür, dass Kunden immer zum richtigen Zeitpunkt die richtige Nachricht bekommen. - Systeme, die miteinander sprechen
Es ist wichtig, dass Ihre digitalen Werkzeuge gut zusammenarbeiten. Wenn Ihr Kundenmanagement-System (CRM) und Ihre Webseite miteinander verbunden sind, bekommen Sie immer die neusten Informationen. - Daten als Wegweiser
Die gesammelten Informationen helfen Ihnen zu sehen, was gut läuft und was nicht. So finden Sie heraus, welche Werbekampagnen erfolgreich sind und welche Produkte oder Dienstleistungen Ihre Kunden mögen. - Immer weiterlernen und verbessern
Die Technik verändert sich ständig, also sollten auch wir immer dazulernen. Halten Sie Ihr Team auf dem neusten Stand und schauen Sie regelmäßig nach, wie gut Ihre Systeme funktionieren. So sind Sie immer bereit für neue Herausforderungen und können schnell reagieren.
FAZIT: ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT!
Unsere Geschäftsführerin Daniela hat es auf den Punkt gebracht: Die Technologie muss immer im Dienste der Strategie stehen. Komplexe Systeme sind nicht zwangsläufig besser – sie müssen zur Unternehmensstrategie und den täglichen Abläufen passen.
Ein gut durchdachtes digitales System kann den entscheidenden Unterschied machen. Wir haben in über 20 Jahren Erfahrung den digitalen Wandel hautnah miterlebt und schnell gemerkt: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.