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Wann Content wirklich wertvoll wird

Was ist eigentlich… wertvoller Content?

Eine Sache vorweg: Wer denkt, Content beschränke sich auf ein paar Postings und Likes, liegt falsch. Content umfasst alles – von Ihrer Webseite über Blogartikel bis hin zu E-Mail-Kampagnen und gedruckten Materialien. Nachhaltiger Erfolg beginnt mit wertvollem Content – oder gar nicht!

Viele Unternehmen machen den Fehler, den Einfluss von hochwertigem Content generell zu unterschätzen. Manche nutzen in der Hoffnung auf mehr Sichtbarkeit zwar bereits Plattformen wie Instagram, Facebook und LinkedIn, doch diese einseitige – und auch heute noch viel zu oft halbherzige – Fokussierung führt selten zum Erfolg. Der Lohn für Ihre Zeit und Mühe? Stagnation und Frustration statt Interaktion und neue Kunden.

Wer planlos Inhalte produziert, wird schnell merken, dass man damit nicht weit kommt. Denn die volle Wirkung bekommt Content erst dann, wenn er hochwertig ist und man ihn über verschiedene Kanäle streut. Eine gut durchdachte, kanalübergreifende Content-Strategie (Omnichannel Marketing) sorgt dafür, dass Ihre Botschaften Ihre Zielgruppe erreichen, sie informieren, begeistern und schließlich zu loyalen Kunden machen

Jedes Unternehmen, auch Ihres, sollte sich die Erstellung und Pflege von hochwertigem Content konzentrieren.

Warum ist das so?

5 Gründe, wieso Sie in hochwertigen Content investieren sollten

  1. Vertrauen als erster Schritt zu einer loyalen Kundenbasis
    Wenn Ihre Zielgruppe sieht, dass Sie auf all Ihren Kanälen regelmäßig wertvolle und gut recherchierte Inhalte teilen, fasst sie Vertrauen zu Ihrem Unternehmen – und das ist die optimale Basis für eine langfristige Kundenbeziehung. Seien Sie dabei immer so authentisch wie möglich.
  2. Guter Content wird geteilt
    Menschen teilen Content aus zwei Gründen: zum Stärken der Bindung zu Mitmenschen und zum Ausdrücken der eigenen Persönlichkeit. Wenn Sie Inhalte erstellen, die Ihrer Zielgruppe einen solchen (emotionalen) Mehrwert bieten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie diese von selbst auf ihren eigenen Kanälen teilt. Dadurch kommen Sie und Ihr Unternehmen in die Sichtbarkeit – auch ohne großes Marketingbudget. 
  3. Expertenstatus etablieren
    Menschen suchen nach Experten, denen sie vertrauen können. Haben Sie sie einmal durch das Teilen von Fachwissen und relevanten Informationen von Ihrer Expertise überzeugt, dann kommen sie auch langfristig immer wieder auf Sie als Experten in Ihrer Branche zurück. 
  4. Nicht nur Menschen lieben hochwertige Inhalte
    … Suchmaschinen auch! Durch regelmäßigen, relevanten Content verbessern Sie Ihr Ranking und werden leichter von Ihrer Zielgruppe gefunden.
  5. Nachhaltiger Content zahlt sich langfristig aus
    In der Arbeit mit unseren Kunden hat sich deutlich herausgestellt, dass wertvoller Content für sich selbst arbeitet. Denn er bleibt relevant und bietet dadurch auch langfristig Mehrwert. Solche Inhalte ziehen kontinuierlich neue Besucher an und stärken Ihre Marke dauerhaft, wodurch Sie langfristig Ressourcen sparen.

Unser Pro-Tipp: Menschen mögen Menschen – Wertvoller Content braucht einen persönlichen Touch.

Hochwertiger Content spricht die Menschen auf einer emotionalen Ebene an und schafft eine Verbindung, die über das bloße Konsumieren von Informationen hinausgeht. Wenn Ihre Zielgruppe sich mit Ihren Inhalten identifizieren kann und sich persönlich angesprochen fühlt, entstehen Vertrauen und Loyalität. Aber wie sorgt man dafür, dass Ihr Unternehmen diesen persönlichen Touch in den Content einbringt? Das Stichwort: Personalisierung! Geschichten über Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeitenden oder Ihre Kunden machen den Content lebendig und menschlich. Erzählen Sie von Ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolgen. Teilen Sie persönliche Anekdoten, die Ihre Zielgruppe berühren und eine Verbindung zu Ihrer Marke schaffen.

Emotionale Verbindung herstellen: Wertvoller Content spricht die Emotionen Ihrer Zielgruppe an. Geschichten über Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeitenden oder Ihre Kunden machen den Content lebendig und menschlich. Erzählen Sie von Ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolgen. Teilen Sie persönliche Anekdoten, die Ihre Zielgruppe berühren und eine Verbindung zu Ihrer Marke schaffen.

Was passiert, wenn ich nicht in qualitativen Content investieren will?

Wenn Ihr Unternehmen keinen oder nur schlechten Content veröffentlicht, wirkt Ihre Marke unpersönlich oder im schlechtesten Fall unprofessionell. Das schreckt nicht nur potentielle Kunden ab, sondern beeinflusst auch das Markenimage langfristig negativ. Da kann man sich fast freuen, dass schlechter Content selten geteilt wird und im Informationsfluss untergeht. Wenn Sie auf hochwertigen Content verzichten, leidet also auch Ihre Sichtbarkeit im Netz. Denn dadurch nehmen Sie sowohl Ihren Kunden als auch Google und anderen Suchmaschinen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu finden.

Ganz klar ist: Content gibt es in Massen. Hochwertiger Content sticht heraus. Wer auf nachhaltigen, hochwertigen Content setzt, spart langfristig Ressourcen und steigert den Umsatz. Dabei sind es kleine Änderungen, die den Unterschied machen.

Kommen wir zum wichtigsten Part:

Unsere bewährten Tipps für die Erstellung von nachhaltigem, hochwertigem Content

Verstehen Sie Ihre Zielgruppe. Finden Sie heraus, was Ihre Zielgruppe interessiert, wo sie sich befindet und welche Fragen sie hat. Nur so können Sie Inhalte erstellen, die wirklich relevant sind. Legen Sie den Schwerpunkt auf Content, der Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bietet. Eine umfassende Zielgruppenanalyse bildet daher die Basis für erfolgreichen Content.

Menschen lieben Geschichten von anderen Menschen. Erzählen Sie mehr über Ihr Unternehmen. Zeigen Sie Ihre Mitarbeitenden und Ihre Kunden. Das macht den Content lebendig und menschlicher. Geben Sie vor, wie Ihre Zielgruppe Sie wahrnehmen soll. Eine gute Story zieht dabei die Aufmerksamkeit auf sich, begeistert und verwandelt Ihre Zielgruppe schließlich zu loyalen Kunden.

Nutzen Sie verschiedene Formate. Videos, Blogposts, Bilder – so erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf unterschiedlichen Kanälen. Durch verschiedene Formate – und davon gibt es eine Menge – können Sie den Inhalt spannend und abwechslungsreich gestalten. Jedes Content-Format hat eigene Vor- und Nachteile und funktioniert auf verschiedenen Kanälen anders. Deshalb sind Content-Strategien immer einzigartig und auf das jeweilige Unternehmen ausgerichtet. Ohne Strategie, wird das zu einem Trial-, Error- and Adjust-Spiel.

Bleiben Sie dran. Regelmäßiger Content ist nicht nur wichtig für den Algorithmus, sondern auch für Ihre Zielgruppe. Kontinuität zeigt, dass Sie zuverlässig und engagiert sind. Das klingt vielleicht anstrengend, aber wir versprechen Ihnen: Content Marketing lohnt sich. Besonders am Anfang kann es frustrierend sein, aber das Wachstum ist exponentiell. Dabei ist es völlig in Ordnung langsam zu wachsen. Wer dranbleibt wird schnell merken, dass auch Ihr Content zum Selbstläufer wird.

Unser Fazit zu hochwertigem Content

Unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass qualitativ hochwertiger Content das Rückgrat jeder erfolgreichen Marketingstrategie ist. Egal, ob es sich um Ihre Webseite, Ihren Blog, Ihre E-Mail-Kampagnen oder sozialen Medien handelt – Sie verdienen es, gesehen zu werden!

Lassen Sie sich nicht abschrecken! Wie immer lernt man aus Erfolgen und Fehlern. Mit jedem erstellten Inhalt, jeder Analyse und jeder Strategieanpassung machen Sie einen weiteren Schritt zu dem Content, der für Sie und Ihr Unternehmen funktioniert. 

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