Warum eine klare Business Identity entscheidend ist.
Wozu brauchen Unternehmen eine Business Identity?
Die Business Identity ist der einzigartige Fingerabdruck Ihres Unternehmens – die versteckte, besondere Perle. Sie definiert, was Sie von der Konkurrenz unterscheidet und wie Sie sich im Markt abheben. Diese Identität ist nicht nur das Gesicht Ihres Unternehmens, sondern auch das Fundament, auf dem alles steht – es beeinflusst alles: von den visuellen Elementen im Corporate Design, über den Vertriebsprozess im Corporate Behaviour bis hin zur Sprache, der Corporate Communication.
Woran erkenne ich eigentlich eine starke Business Identity?
Ein gelebtes starkes Corporate Identity-Konzept erkennen Sie an folgenden Anzeichen:
Einzigartigkeit und Konsistenz – Sie heben sich von der Masse ab. Durch ein einzigartiges, einheitliches Erscheinungsbild sind Sie am Markt unverwechselbar.
Klare Kommunikation – Sie kommunizieren effektiv. Dank Ihrer klaren Corporate Communication erreichen die Marketingbotschaften von Ihrem Unternehmen mittels Storytelling, dank der richtigen Aussage und Ansprache stets das angestrebte Ziel.
Bindung – Kunden und Mitarbeitende haben eine emotionale Bindung zu Ihrem Unternehmen. Vertrauen und Beziehung sind gestärkt und Ihre Mitarbeitenden motiviert. Sie spüren in Ihrem Unternehmen intern ein Gefühl der Zugehörigkeit. Dadurch sind sie Botschafter Ihrer Marke und tragen Ihre Corporate Soul nach außen.
Erfolg – Die authentische, klare Identität und einheitliche Darstellung zieht Interessenten nicht nur an, sondern lässt sie sich auch eindeutiger für Ihr Unternehmen entscheiden.
Die stringente Entwicklung einer Business Identity ist ein wichtiger Baustein und eine langfristige Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens. Sie ermöglicht es Ihrer Marke, leichter Kunden zu gewinnen, mit Unverwechselbarkeit aus dem Markt herauszustechen, den Vertrieb zu stärken und flexibel auf jegliche Marktveränderungen zu reagieren, ohne dabei die eigene Kernbotschaft zu verlieren.
Was passiert, wenn meine Business Identity noch unklar ist?
Es kann sein, dass Sie Ihre Business Identity – die ganz eigene Persönlichkeit Ihres Unternehmens – noch nicht gefunden haben. Aber was bedeutet das eigentlich langfristig für Ihr Unternehmen?
Verpasste Geschäftschancen – Eine fehlende Business Identity kann dazu führen, dass Sie wichtige Geschäftschancen verpassen. Potenzielle Kunden und Partner könnten unsicher sein, wofür Ihr Unternehmen steht, und sich stattdessen für Wettbewerber mit einer klareren Markenbotschaft entscheiden.
Unklare Marktpositionierung – Ohne eine definierte Business Identity fehlt es Ihrem Unternehmen an einer klaren Marktpositionierung. Dies führt zu Verwirrung sowohl intern als auch bei Ihren Kunden. Eine unklare Markenbotschaft erschwert es, sich in einem überfüllten Markt zu behaupten und von der Konkurrenz abzuheben.
Schwaches Markenbild – Fehlt eine starke Identität neigt Ihr Unternehmen dazu, ein inkonsistentes Markenbild zu präsentieren. Dies kann sich in widersprüchlichen Botschaften, einem schwankenden visuellen Erscheinungsbild und einer unklaren Unternehmenskultur äußern. Ein inkonsistentes Markenbild kann das Vertrauen und die Loyalität Ihrer Kunden und Mitarbeiter beeinträchtigen.
Schwierigkeiten bei der Kundenbindung – Die Identifikation mit einer Marke ist ein Schlüsselfaktor für die langfristige Kundenbindung. Ohne eine erkennbare und ansprechende Business Identity fällt es schwer, eine emotionale Bindung zu Ihren Kunden aufzubauen. Dies kann zu einer geringeren Kundenloyalität und Herausforderungen bei der Neukundengewinnung führen.
Unklare Unternehmenskultur – Eine starke Business Identity trägt wesentlich zur Corporate Culture bei. Fehlt diese Identität, kann es zu einer unklaren oder – im schlimmsten Fall – sogar zu einer negativen Kultur kommen, die sich negativ auf die Motivation und das Engagement Ihrer Mitarbeiter auswirkt.
Wollen Sie wissen, wer Ihr Unternehmen ist?
Wir sind sicher: Auch in Ihrem Unternehmen steckt eine starke Persönlichkeit, die gesehen werden möchte.