Von KI, Digitalisierung mit Sinn und dem Hybrid Human – Unsere Erkenntnisse von der DIGITAL X
Unsere Kolleginnen Daniela Aust, Janine Heeb und Sophie Langenbrinck waren in der letzten Woche auf der DIGITAL X im Kölner MediaPark und haben interessanten Input mitgebracht.
Die DIGITAL X, die am 20. und 21. September in Köln stattfand, war mit etwa 50.000 Besuchern gut besucht – und wir waren mittendrin! Die Veranstalter brachten einige der brillantesten Köpfe und inspirierendsten Denker zusammen, um über die Zukunft der Digitalisierung und die Beziehung zwischen Mensch und Technologie zu diskutieren.
Hier ist eine Auswahl der fesselnden Gedanken und Ideen, die uns besonders beeindruckt haben:
Heute ist der langsamste Tag, denn ab heute wird jeder Tag immer schneller. Neue Entwicklungen stehen schon jetzt in den Startlöchern und auch der Hybrid Human wird irgendwann kommen! Darum ist es wichtig, selbst Teil der Veränderung und der Zukunft zu sein. Also gestalten Sie sie aktiv mit, damit Sie die Kontrolle behalten, ganze ohne in die Überforderung zu rutschen.
Künstlich und intelligent? Der richtige Einsatz von KI
KI wird immer alltäglicher und allgegenwärtiger, laut Amy Webb (Future Today Institute) führt kein Weg an ihr vorbei. Darum sollte man sie nicht als Konkurrenz sehen, sondern als eine Möglichkeit, um besser zu werden. Man solle sich jedoch auf keinen Fall blind auf Künstliche Intelligenz verlassen! Die menschliche Intelligenz wäre gefordert, den Input zu prüfen und ihn richtig einzusetzen.
Auch ABBA-Mitglied Björn Ulvaeus sprach über KI. Nach 40 Jahren wagte die Band 2022 ein Bühnen-Comeback – als holografische und verjüngte Avatare. Der Erfolg dieser Musikrevolution zeigt, so Ulvaeus, dass KI menschliche Intuition und spontane Emotionen in der Musik zwar nicht ersetzen, entstandene Kunst jedoch weiterleben lassen kann.
Digitalisierung mit Sinn und Verantwortung!
Doch Digitalisierung kann so viel mehr als den (Arbeits-)Alltag komfortabler zu machen, sie hat die Macht Leben zu retten! Dr. Wladimir Klitschko (KLITSCHKO Ventures) sprach in seiner Rede unter anderem von der Appentwicklung in der Ukraine, die Menschen durch Warnungen oder Angaben der nächsten Schutzbunker vor dem Krieg retten. Seine Message: Man kann nur wachsen und sich verändern, wenn man sich in einer Challenge befindet und gezwungen ist, seine Komfortzone zu verlassen.
Den strahlenden Abschluss bekam der erste DIGITAL X-Tag durch niemand Geringeren als George Clooney! In seiner Rede ging es vor allem um Verantwortung und Menschlichkeit: Wir sollen aus Fehlern lernen, sagte er, Verantwortung übernehmen und Dinge aus Leidenschaft tun, nicht nur für den Profit. Technologie kann die humanitäre Unterstützung revolutionieren, und es ist unsere Pflicht, uns um diejenigen mit weniger Macht zu kümmern, während wir diejenigen mit mehr Macht herausfordern.
In einer Welt, die sich immer schneller verändert, ist es unsere Aufgabe, uns anzupassen und aktiv an der Gestaltung der Zukunft teilzunehmen. Wir sind inspiriert von den Erkenntnissen der DIGITAL X 2023 und freuen uns darauf, die Chancen zu nutzen, die sich uns bieten.
Wenn Sie über Ihr eigenes Wachstum, über Digitalisierung von Marketing- und Vertriebskanälen oder Ihre Marke sprechen wollen, melden Sie sich jederzeit!
Wir sind Ihr Ansprechpartner für alles rund um das Thema Business Identity.