Fünf Perspektiven auf den neuen Postbahnhof – Projektmarkenentwicklung für das gemeinsame Revitalisierungsprojekt von PATRIZIA SE und BNP Paribas Real Estate
Der Postbahnhof in Berlin bekommt neues Leben eingehaucht. Königspunkt war für die Entwicklung der Projektmarke zuständig inkl. aller relevanten Vertriebs-Tools.
Wann haben Sie das letzte Mal einen Brief bekommen? Keine Rechnung oder Postkarte, sondern einen richtigen Brief? Das ist vermutlich schon länger her, nicht wahr? Aufgrund dieser Entwicklung verlor auch das Berliner Postamt mit der Zeit seine Bestimmung. Erst wurde es zur Eventlocation, nun wagt es einen weiteren Schritt in die Zukunft und wird durch die Zusammenarbeit von PATRIZIA SE und BNP Paribas Real Estate zum neuen, hochwertigen und modernisierten Bürogebäude „Postbahnhof“.
Die Projektmarke als Grundlage für den Vertrieb
Zunächst entwickelten wir eine Projektmarke, die auf der Geschichte des Gebäudes sowie auf seine Entwicklung aufbaut. Dabei nutzen wir die architektonischen Besonderheiten sowie seine Historie. „Das Logo entstand aus den prägnanten runden Fensterbögen, die die Fassade des Postbahnhofs so unverwechselbar machen“, erklärt Designerin Sophie Langenbrinck. „Farblich wählten wir einen Kupferton, der zum einen nah an der Backsteinfassade ist, und als hochwertiges Material auf der anderen Seite den ‚aus alt mach neu“-Gedanken trägt.“
Der Perspektivwechsel als Vertriebsstrategie
Unser Ziel war es, den USP und das Wesen des Projektes in alle Vertriebstools, wie beispielsweise der Website, darzustellen sowie die Entwicklung, die es zukünftig machen wird. Deshalb stellten wir Attribute gegenüber und sorgten damit für einen Perspektivwechsel: „Lage wird Standort“, „Geschichte wird Zukunft“, Raum wird Workspace“, „Fläche wird Outdoor Office“ und „Büro wird klimafreundlich“. Denn Perspektiven bedeuten auch immer Ausblick in die Zukunft, den der Postbahnhof verspricht.
Eine historische Reise
„Ziel ist es natürlich auch immer, dem Kunden ein ganzheitliches Erlebnis bieten zu können und das Interesse für das Projekt zu wecken“, so die Projektmanagerin Janine Heeb. „Deshalb entschieden wir uns für eine Website, auf der der Kunde das Projekt interaktiv auf allen Ebenen erleben kann.“ Ein Beispiel ist hier der Zeitstrahl, auf dem man die Entwicklung des Postbahnhofs von seiner Erbauung bis zu Revitalisierung zum modernen Bürokomplex verfolgen kann. Außerdem kann die Website einfach von Deutsch auf Englisch umgestellt werden, damit auch internationale Kunden abgeholt werden können. „Eine weitere Besonderheit sind die Bilder: Diese wurden nämlich teilweise von einer KI erstellt“, verrät die Projektmanagerin. „Das war das erste Projekt, in dem wir eine Bild-KI eingesetzt haben, und wir finden, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.“
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