SOMO – Ein neues Konzept für mehr Inklusion und Mobilität
Das innovative Fahrrad Konzeptstore-Projekt der gdw süd startet mit einem zweiten Standort durch. Dieses Projekt verkauft und vermietet Fahrräder nicht, sondern repariert diese auch und schafft darüber hinaus wertvolle Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen.
Die gdw süd hat mit SOMO 2020 ein Konzept an den Start gebracht, das Menschen mit Behinderungen in sozialversicherungspflichtige Jobs bringt. SOMO ist ein Fahrrad Konzeptstore, der sich neben dem Verkauf und Verleih vor allem auf die Reparatur von Zweirädern konzentriert – ein echter Dienstleistungsmangel im Markt.
Auf die Räder, fertig, los!
Natürlich steckt der zweite Standort in Gernsbach noch in den Kinderschuhen und braucht noch etwas Zeit, bis er die Türen für seine Kunden öffnet. Für einen ersten Eindruck des Stores in seiner Geburtsstunde waren wir, vertreten durch Daniela, schon vor zwei Wochen vor Ort. „Bei der ersten Objektbegehung des ursprünglichen Citroën-Verkaufshändlers hat man sich an vielen Stellen schon gefragt: ‚Ist das Kunst? Oder kann das weg?‘“, berichtet unsere Geschäftsführerin. „Doch das wird durch unsere Arbeit an der Ausstattung bald schon der Vergangenheit angehören!“
Wir freuen uns, am Look des zweiten SOMO-Stores beteiligt zu sein, und sind gespannt auf den weiteren Prozess. Die Nachher-Bilder werden es zeigen: Hier beginnt eine Erfolgsgeschichte!
Ein riesiges Dankeschön an die Teams von PECO und die gdw süd insbesondere Thomas Heckmann, für einen tollen Austausch. So macht Zusammenarbeit Spaß!