WIN.DN Sommerfest 2024: Düren feiert Aufbruch in die Zukunft
Am Badesee trafen sich beim WIN.DN Sommerfest 2024 Unternehmer, lokale Größen und Stadtvertreter – darunter der Bürgermeister, um gemeinsam die Zukunft von Düren zu gestalten. Daniela Aust und Tina Nolden von Königspunkt waren mit dabei.
Das diesjährige Sommerfest der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIN.DN GmbH war mehr als nur ein entspannter Nachmittag am See. Zwischen Sonnenschein und lockeren Gesprächen stand Dürens Wandel im Mittelpunkt. Der Bürgermeister hielt eine inspirierende Rede und betonte, welche große Chance Düren vor sich hat: Die Stadt soll sich zu einem fortschrittlichen, innovativen Standort entwickeln. Auch Geschäftsführerin Daniela Aust und Tina Nolden von Königspunkt nutzten die Gelegenheit, sich mit den Stakeholdern auszutauschen und die nächsten Schritte für Düren zu besprechen. Dabei ging es auch um ein neues gemeinsames Projekt, bei dem wir zusammen mit CIMA Beratung + Management GmbH eine Projektmarke sowie Kommunikationskonzept für die Quartiersentwicklung gestalten – mehr dazu bald.
Neue Ideen für die Stadt im Wandel
Im Fokus des Fests stand die Entwicklung eines nachhaltigen Innovationsquartiers. Entlang der Bahnstrecke Aachen – Köln wird ein neues Stadtviertel mit Wohnungen, Forschungseinrichtung und einem Radwegenetz entstehen. Besonders spannend ist das geplante Nonwoven-Institut, das die Fließstoffbranche nach Düren bringen soll. Durch die Verbindung von Forschung, Wirtschaft und nachhaltiger Stadtentwicklung könnte Düren sich als moderner und attraktiver Standort zwischen Köln und Aachen etablieren. Das Sommerfest war somit nicht nur eine Gelegenheit zum Feiern, sondern auch ein wichtiger Moment, um neue Impulse für die gemeinsame Gestaltung der Zukunft zu setzten.
Ein großes Dankeschön an das Wirtschafts- und Innovationsnetzwerk Düren WIN.DN für die Einladung!