LIST auf den Punkt. - CO2 als neue Währung?
Während Europa um den Fußballtitel kämpft, kämpft die LIST Gruppe für eine grünere Zukunft der Immobilienbranche – Herausforderung oder Chancen?
Am 18. Juni 2024 fand die neueste Veranstaltung der LIST Gruppe, die „LIST auf den Punkt.“, statt. Die Eventreihe beleuchtet regelmäßig aktuelle Themen der nachhaltigen Immobilienwirtschaft. Diesmal stand unter dem Titel „CO2 als neue Währung“ die CO2-Bepreisung und deren Einfluss auf die Branche im Fokus.
Herausforderung und Chancen der CO2-Bepreisung
Die CO2-Bepreisung ist sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene ein echter Game-Changer für die Immobilienbranche. Neue Finanzierungs- und Bewertungsmodelle sind gefragt, denn Banken wollen genaue CO2-Daten von Projektentwicklern für Kredite. Investoren müssen die CO2-Bilanz ihrer Immobilien im Auge behalten.
Neue Technologien und nachhaltige Bauverfahren spielen eine zentrale Rolle bei der Reduktion von CO2-Emissionen in der Immobilienbranche. Die „LIST auf den Punkt.“ bot wertvolle Einblicke in konkrete Maßnahmen und Optimierungspotenziale. Vorträge von Experten wie Manuel Höchemer von der Commerzbank AG, Nadine Trautmann von der Deka Immobilien Investment und Jannick Höper, Geschäftsführer bei LIST Eco, beleuchteten die wirtschaftlichen und regulatorischen Konsequenzen der CO2-Preise für die Immobilienbranche.
Was nun? Zusammenhalt beim Entwickeln der Lösungen
In der Podiumsdiskussion wurden kritische Fragen zur Zukunft der Branche behandelt. Ein wesentlicher Aspekt war hier die nächste Phase des Emissionshandelssystems (ETS 2), die in zwei Jahren starten soll, und wie sich Branchen am besten auf diese Veränderungen vorbereiten und effektiv kommunizieren können.
Fazit des Abends: Alle im Markt tragen eine Verantwortung für den Klimaschutz und sollten offen mit dem Thema umgehen. Unternehmen sind aufgerufen, sich aktiv zu informieren und beraten zu lassen, um nicht nur Risiken zu managen, sondern auch Chancen zu ergreifen.
Unser Fazit
Jede Partei muss ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten, damit wir alle gemeinsam eine positive und erfolgreiche Zukunft gestalten können. Auch wir sind dafür verantwortlich, etwas beizutragen. Als Marketingagentur, die eng mit vielen Kunden aus der Immobilienbranche zusammenarbeitet, wissen wir, wie wichtig es ist, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Veränderungen sind dabei nicht einfach nur gut oder schlecht – es geht darum, flexibel zu bleiben und proaktiv zu handeln.
Wir arbeiten bereits mit Kunden wie Landmarken oder BEOS zusammen, die ein starkes Bewusstsein für nachhaltige Entwicklungen haben und heute schon an morgen denken. Es ist inspirierend zu sehen, wie diese Partnerschaften echte Veränderungen bewirken.
Danke für die Einladung. Wir freuen uns auf die nächste „LIST auf den Punkt.“ - Verantstaltung und sind gespannt, wie die Branchen die Impulse aufnehmen und umsetzen.
Let´s develop YOUR business identity! – Brauchen Sie eine zukunftsfähige und nachhaltige Markenidentität? Schreiben Sie uns!